Zu meiner Person

Durch meine Familie kam ich früh mit Medizin und Naturheilkunde  in Kontakt. Persönliche Erfahrungen im medizinischen und sportlichen Bereich überzeugten mich von der Wirksamkeit der ganzheitlichen Medizin.

Diese Überzeugung war 1997 der Anlass für meine Ausbildung zum Heilpraktiker. Sie beinhaltete allgemeine Medizin, Phytotherapie, Ausleitungsverfahren und Homöopathie. Mein gesteigertes Interesse galt bereits damals der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). 

                                                                                                                                                                                                    2001 legte ich meine staatliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt in Saarbrücken ab.

Seit 2003 führe ich in Saarlouis eine Naturheilpraxis.                                                 Meine Praxis ist auf die Behandlung von chronischen Schmerzen, Allergien und anderen chronischen Erkrankungen ausgerichtet, eine besondere “Zielgruppe” gibt es dabei aber nicht, weil Sie als Mensch in Ihrer Ganzheit behandelt werden und nicht ein oberflächliches Krankheitssymptom. Es geht nicht um die Krankheit, die der Mensch hat, sondern um den Menschen, der die Krankheit hat.


Naturheilkunde ist keine esoterische Zauberei. Schulmedizin und Naturheilkunde sollten sich ergänzen, nicht bekämpfen. Deshalb gehören ausführliche Untersuchungen  mit dazu.

Vom Erfolg der von mir angewandten Methoden – wie Akupunktur und Phytotherapie – bin ich überzeugt. Auf neueste modische Trends, die oft viel kosten und wenig bewirken, wird bewusst verzichtet.

Auf natürliche Weise heilen bedeutet für mich, den Menschen als Ganzes zu sehen.
Ihn ernst zu nehmen, ihm zuzuhören und zu helfen
.

 

Platzhalter-Bild Platzhalter-Bild
[Home] [Praxis] [Kontakt] [Leistungen] [Persönliches] [Fotogalerie] [Fragen] [Impressum]
Platzhalter-Bild