Naturheilpraxis Saar Logo

PRAXIS FÜR NATURHEILKUNDE ::: Doris Fontaine ::: Heilpraktikerin

Be-HAND-lung: Chiropraktik / Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Gelenk- und Rückenbeschwerden sind nicht unbedingt Alterserkrankungen. Im Gegenteil, auch etliche Jüngere sind von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen betroffen. Und außerdem: Was heißt schon “alt”? Sitzende Tätigkeiten, einseitige Belastung bei Arbeitsabläufen, eine ungünstige Schlafsituation und vieles mehr können ebenso eine Rolle spielen. Es muss also längst nicht immer nur am “Verschleiß” liegen.

Der Schmerz ist hierbei ein Signal, dass etwas mit dem Rücken oder den Gelenken nicht stimmt, er soll uns vor größerem Schaden bewahren, etwa so wie ein Stoppschild, das uns zum Innehalten auffordert. Deshalb sollte dieses Signal nicht einfach nur ignoriert oder durch Spritzen oder Schmerzmittel unterdrückt werden.

Wirbelsäule Praxis

Die Dorn - Methode setzt dort an, wo das waagerechte Fundament für eine aufrechte Wirbelsäule liegt: im Bereich des Beckens.

Sie arbeitet aus der Dynamik heraus. Das heißt: durch bewusste Pendelbewegungen der Arme, der Beine oder des Kopfes werden die den entsprechenden Gelenken zugeordneten Muskeln in Bewegung gesetzt. Während dieser Bewegung gleitet der Daumen des Behandlers mit leichtem Druck die Wirbelsäule entlang. Es gibt keine hastigen Bewegungen und keine “Hebelgriffe

Chiropraktik WirbelsäuleUnter Chiropraktik versteht man die Diagnose und Therapie von Funktionsstörungen und Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates.

Wirbelsäule und Becken nehmen hierbei eine Schlüsselstellung ein. Durch Verschiebung der Wirbel gegeneinander können eingeengte Nerven Beschwerden machen - örtlich, aber auch ausstrahlend.Viele Patienten bringen der Chiropraktik mittlerweile ein gewisses Unbehagen entgegen, häufig bedingt durch eigene schlechte Erfahrungen mit Hau-Ruck - Technik ohne begleitendes Lockern der Muskulatur.

Gute Chiropraktik arbeitet mit minimalem Kraftaufwand und genau dosierten Impulsen anstatt ungezielter Manipulation. Ein vorheriges Lockern der Muskulatur, z.B. durch andere naturheilkundliche Verfahren wie etwa eine Schröpfglasmassage ist zweckmäßig.

Und: es muss nicht immer knacken. Dieses Geräusch entsteht übrigens nicht durch Gelenkreibung, sondern durch den Druckausgleich im Gelenkinnenraum.

Anwendungsgebiete:

Hoppla! Warum steht hier nichts? - Als Heilpraktikerin unterliege ich dem deutschen Heilmittelwerbegesetz (HWG). Für viele alternativmedizinische Verfahren sind bestimmte Aussagen über Wirkweise oder Anwendungsbereiche nicht oder nur sehr begrenzt zulässig, da keine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien vorliegt, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen. Darum bleibt dieser Unterpunkt leider leer.

[Heilpraktikerin] [Praxis] [Kontakt/Anfahrt] [Leistungen] [Akupunktur] [Ausleitungsverfahren] [manuelle Techniken] [Pflanzenheilkunde] [Persönliches] [Fragen] [Impressum] [Datenschutz]